Vor fast einem Jahr hat der Bund Badischer Landjugend (BBL) hat eine außergewöhnliche Verbraucherbildung gestartet. Für Aufsehen sorgte dabei Schwarzwald-Dragqueen Betty BBQ.
Immer mehr junge Menschen informieren sich über soziale Medien. Auch Wissen lässt sich darüber in spannendem Format an die digital-affine Zielgruppe übermitteln. Die Zusammenarbeit mit einer Person des öffentlichen Lebens, in diesem Fall Betty BBQ, bietet dabei einige Vorteile bei der Sichtbarmachung. Als Heimat-Botschafterin zelebriert die Dragqueen, die selbst in einem Schwarzwalddorf aufgewachsen ist, ihre Liebe zur Region und trägt ihre ehrliche Begeisterung hinaus in die Welt. Sie präsentiert Regionalität und Heimatliebe modern und entstaubt und schafft so Anknüfungspunkte für junge, urbane Bevölkerungsgruppen.
Öffentlichkeitsarbeit ist nicht als Lösung für alle Probleme zu verstehen. Sie kann nicht alleine dafür sorgen, dass die Erzeugerpreise flächendeckend auskömmlich gestaltet werden. Aber sie ist ein wichtiger Baustein, der dazu beitragen kann, den pauschalisierenden und vereinfachten Vorstellungen von Landwirtschaft – welche die öffentliche Meinung prägen – authentische und vielfältige Bilder von Landwirt:innen und ihrem Arbeitsalltag gegenüberzustellen. Das Potenzial der Öffentlichkeitsarbeit besteht darin, Landwirtschaft stärker ins Bewusstsein der Konsumgesellschaft zu bringen, Gesichter und Geschichten zu zeigen und auf diese Weise die Wertschätzung für die Arbeit der Landwirt:innen und ihre Produkte langfristig zu steigern.
Zu abgedreht?
Was meint ihr? Ist das zu abgedreht oder ist für Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit jedes Mittel recht? Auf welche verrückten Ideen seid ihr schon gekommen?