Zurück

100 Tage BLHV-Präsidium

BLHV/ Jennifer Shuler
Video Fachbeitrag
346 0

BLHV-Präsident Bernhard Bolkart sowie die Vizepräsidenten Egon Busam, Karl-Heinz Mayer und Martin Linser hatten ihre ersten Sitzungen und haben an verschiedenen Terminen auf Bundes- und Landesebene für den Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband teilgenommen. Was ist seit dem 10. Dezember alles passiert? Politisch hat sich vieles geändert, die Corona-Pandemie sieht heute anders aus als im Dezember, wir haben einen Krieg in Europa und die Gemeinsame Agrarpolitik ab 2023 zeigt immer deutlicher Konturen. Die Themen Ernährungssouveränität, Mindestlohn und AgriPV standen besonders im Fokus. Padraig Elsner spricht darüber mit dem Präsidententeam.

„Wir sind ein Team, da kann sich der eine auf den anderen verlassen. Wir haben zielgerichtete Diskussionen, wir ziehen miteinander an einem Strang und den tatsächlich in die gleiche Richtung.“

Bernhard Bolkart BLHV-Präsident

„Dass die 12 Euro Mindestlohn mit der neuen Bundesregierung kommen war klar. Aber jetzt müssen wir praktikable Lösungen für die Betriebe finden! Die Betriebe haben nicht nur mit dem erhöhten Mindestlohn zu kämpfen, sondern auch Mehrkosten für Energie, Diesel und Pflanzenschutzmittel. Dafür praktikable Lösungen zu finden, daran arbeiten wir auf politischer Ebene mit den Entscheidungsträgern.“

Karl-Heinz Mayer BLHV-Vizepräsident
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Mein Vorsatz für die kommende Zeit ist, dass ich mein Netzwerk weiter pflege und wir weiter miteinander sprechen, denn nur zusammen können wir etwas bewegen!“

Egon Busam 1. Vizepräsident des BLHV

„Der Krieg in der Ukraine zeigt wieder einmal, wie wichtig regionale Kreisläufe sind. Dass das bei vielen Menschen angekommen ist, erlebe ich in Diskussionen mit der Stadtbevölkerung und sogar mit meinen kleinen Kindern.“

Martin Linser BLHV-Vizepräsident

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Informationen zur Verarbeitung dieser Daten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Du brennst für dieses Thema?

Deine Meinung zählt!

Wirlandwirten - gemeinsam! Wir sind stolz auf unsere Community und freuen uns über alle, die dabei sein wollen. Du möchtest ein Thema vorschlagen? Du möchtest der Community etwas von deinem Hof zeigen? Melde dich, wir sind gespannt!

Adobe Stock