Zurück

Wald

Erholungsort, Wirtschaftszweig, Lebensraum, nachwachsender Rohstoff – der Wald hat viele Gesichter. Unsere Wald-Bloggerin Adriane beschäftigt sich hier mit verschiedenen Themen rund um den Forst. Du hast Ideen? Schreib uns!

Die Ampeln stehen auf Rot! "Eine dritte Käfergeneration entwickelt sich gerade vielerorts unter der Rinde der Fichten. Im Herbst gilt es nun, die Überwinterungsbäume aufzuspüren und unschädlich zu machen." Die anhaltend warm-trockene Witterung im Sommer 2022 stellte das Borkenkäfer-Management wieder vor größere Herausforderungen. Eine dritte Käfergeneration entwickelt sich gerade vielerorts unter der Rinde der Fichten. Im Herbst gilt es nun, die Überwinterungsbäume aufzuspüren und unschädlich zu machen. Damit kann das Gefährdungspotenzial für das kommende Jahr deutlich reduziert werden.

Dr. Horst Delp, FVA
Anzeige

"Wenn man Lust drauf hat und mit Motivation rangeht, dann ist man eh richtig und wird auch überall akzeptiert, denke ich. Es bringt ja auch nichts, wenn man einen unmotivierten Jungen dabei hat. Dann hat man lieber ein motiviertes Mädchen."

Emilia Köhn, Auszubildende beim Forstamt Freiburg

"Klar hätte ich gern meinen eigenen Hof, aber das ist nicht so einfach. Daher habe ich mich für die Ausbildung zum Forstwirt entschieden, weil die Chancen in diesem Beruf für mich besser stehen."

Julian Eschenlohr, Auszubildender beim Forstamt Freiburg
Du brennst für dieses Thema?

Deine Meinung zählt!

Wirlandwirten - gemeinsam! Wir sind stolz auf unsere Community und freuen uns über alle, die dabei sein wollen. Du möchtest ein Thema vorschlagen? Du möchtest der Community etwas von deinem Hof zeigen? Melde dich, wir sind gespannt!

Adobe Stock