Zurück

Trends in der Direktvermarktung: Messebesuch auf der expoDirekt

Expodirekt 2022VSSE e.V. / Jürgen Rösner
Erfahrung
0

Mit 6000 Besuchern bewährte sich das Messe-Duo expoDirekt und ExpoSE in Karlsruhe als Branchentreffpunkt. Der Trend zur Digitalisierung in der Direktvermarktung war dabei nicht zu übersehen: Automatisierung und Digitalisierung

Verkaufsautomaten bleiben ein Renner

Die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre haben Direktvermarktern durchaus Grund zur Irritation gegeben – doch war davon auf dem Messegelände kaum etwas zu spüren. Wo Personal knapp und der Mindestlohn gestiegen ist, bieten Automatisierung und Digitalisierung im Verkauf wichtige Hilfestellungen.

„Tante Emma 2.0“

Klassische Verkaufsautomaten erfreuen sich ungebrochener Begeisterung. Das Modell „Tante Emma 2.0“ zeigt seine Produktauswahl auf einem Bildschirm, wo je nach Bestückung über 40 Waren aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und bestellt werden können. Das Innenleben besteht aus Schienen und Roboterarmen. Das Produkt wird in den Automaten und zugleich ins zugehörige Warenwirtschaftssystem eingepflegt – dann rollt die Ware los und ein Roboterarm versorgt es an einem freien Platz im
Lager. Von dort wird es nach Bedarf an den Warenausgang befördert. Tante Emma 2.0 wird inklusive Software und einer wetterfesten Box mit Vordach als Gesamtpaket vermarktet (www.nonstop-shop.de).

Selbstbedienung im Hofladen

Eine Mischung aus Hightech und Nostalgie bietet das von der österreichischen Firma Ackerpay entwickelte Konzept: Der Kunde betritt einen Metallcontainer, der mit rustikaler Holztheke, Touchscreen und einem nach Gusto des Betreibers zusammengestellten Sortiment ausgestattet ist. In Selbstbedienung wird der Einkaufskorb gefüllt, die Waren werden vom Kunden selbst eingescannt und die Bezahlung erfolgt mit Bargeld, Karte oder via paypal.
Die Firmeninhaber betreiben selbst mehrere solcher Läden und verbreiten die Idee im Franchise-System. Und für Menschen, die der Natur näher, aber lieber doch nicht zu nah sein möchten, bietet das Start-up eine App zum Online-Selbstgärtnern an (www.ackerpay.com). Ackerpay war auch bei unserer Online-Veranstaltung am 5. Dezember dabei. Hier könnte ihr euch das Video noch einmal anschauen.

Arbeitszeit sparen in der Direktvermarktung

Den Trend zu Verkaufsautomaten hält Simon Schumacher, Geschäftsführer des Verbandes süddeutscher Spargel und Erdbeeranbauer und Veranstalter der Messe, für ein wichtiges Instrument zur Einsparung von Arbeitszeit, aber stets nur als Ergänzung zum klassischen, personalbesetzten Hofladen. Dies bestätigen die auf der Messe vertretenen Anbieter von Ladeneinrichtungen. „Viele Landwirte sind sicher gerade vorsichtiger mit Investitionen – doch sind wir mit der Messe sehr zufrieden. Gerade weil die Umsätze nach dem Corona-Boom wieder rückläufig sind, sind Hofladenbetreiber, die nach vorne schauen, auf der Suche nach neuen Ideen. Eine ansprechende Ladeneinrichtung ist ja ein wichtiger Baustein für ein erfolgreiches Marketing“, beobachtet Rainer Palinkasch von p2raumdesign.

Drei Innovationspreise vergeben

Katja BrudermannSG Ladenbau
Die Brot-Bildwand der Firma SG Ladenbau besticht durch Optik und Funktionalität. Eine ansprechende Fotofolie, überdeckt von einer abwaschbaren Folie, bedeckt eine freie Wand in einem Hofladen. Zudem sind hier Holzstäbe an die Wand montiert, auf die nach Bedarf Holzregale oder direkt runde Brotlaibe gelegt werden können (www.sg-ladenbau.de).
VSSE e.V. / Jürgen RösnerFirma PfaBo
Den Kunststoffboxen der Firma PfaBo liegt die Idee zugrunde, ein bundesweites Pfandsystem aufzubauen, das bereits heute von diversen Firmen genutzt wird. Die Boxen eignen sich für den Transport von fertigen Gerichten und ebenso auch für frische Backwaren, Obst oder Gemüse. Wer die Boxen nutzen will, kann wahlweise eine bestimmte Menge bestellen und Reinigung und Logistik selbst in die Hand nehmen oder das Abholen, Reinigen und Zurückbringen von Dienstleistern buchen (www.pfabo.de).
VSSE e.V. / Jürgen RösnerJafix UA3
Jafix UA3 verbindet den Trend zum personalarmen Einkauf mit dem Verpackungsfrei-Trend. Das von der Firma Euro-Jabelmann entwickelte Gerät entlässt nach Münzeinwurf die gewünschte Menge lose Kartoffeln – der Kunde hält seinen Einkaufskorb bereit und kann so unverpackte Ware kaufen. Das Gerät ist auch für Zwiebeln geeignet – andere Produkte sind zu druckempfindlich und/oder passen von ihrer Größe oder Form her nicht (www.euro-jabelmann.de).

Coole Produktideen

Ein Schneemann aus Schokolade in einem Weckglas wird mit Milch übergossen zu einer heißen Schokolade – das von Familie Löbke aus Ibbenbüren entwickelte Produkt war sicher eine der kreativsten Ideen, die auf der Messe zu sehen waren.
Doch auch Gummibärchen aus Fruchtsaft, Chips aus Kartoffeln aus eigenem Anbau, Gewürzmischungen oder Eingelegtes gab es zu entdecken. Aus den USA stammt der Trend, Lebensmittel durch Gefriertrocknung haltbar zu machen. Ganze Beeren, Apfelschnitze oder Feigenscheiben machen optisch deutlich mehr her als klassisches Trockenobst. Die Firma FreezeDry GmbH stellte entsprechende Technik vor (www.freezedryfood.de).

Katja BrudermannGefriergetrocknete Früchte
Im Trend: Gefriertrocknen sorgt für optisch ansprechende Früchte.

Automatisierung nicht automatisch besser

Eine Beobachtung zum Zusammenspiel von Mensch und Technik ließ sich am Messe-Eingang machen: Hier standen Mitarbeiter neben Scannern, in die Besucher ihre Eintrittskarten selbständig zur Verifizierung einlegten. Manche Mitarbeiter nutzten die Zeit für ein Lächeln und Smalltalk mit Besuchern, andere schauten gelangweilt in die Ferne. Durch Automatisierung frei gewordene Kapazitäten können also sinnvoll genutzt werden, doch das geschieht nicht automatisch.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zur Verarbeitung dieser Daten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Du brennst für dieses Thema?

Deine Meinung zählt!

Wirlandwirten - gemeinsam! Wir sind stolz auf unsere Community und freuen uns über alle, die dabei sein wollen. Du möchtest ein Thema vorschlagen? Du möchtest der Community etwas von deinem Hof zeigen? Melde dich, wir sind gespannt!

Adobe Stock