Zurück

Außerfamiliäre Hofübergabe – ein Seminar

Adobe Stock
Fachbeitrag
0

Auch in diesem Winter bietet das Bildungshaus Kloster St. Ulrich wieder das Projektseminar Außerfamiliäre Hofübergabe an. Das bewährte Format richtet sich an junge Menschen, die einen Hof suchen sowie an Landwirtinnen und Landwirte ohne Nachfolger. Dabei ist es ganz gleich, ob man am Anfang des Prozesses steht und sich zum ersten mal damit beschäftigt, oder ob man sogar schon einen Betrieb oder eine Nachfolgerin gefunden hat. Die Inhalte des Seminars sind für alle relevant und helfen wichtige Fragen aus betrieblicher, aber auch persönlicher Sicht zu klären.

Adobe Stock
Immer mehr Betriebe haben keinen Hofnachfolger. Das Seminar in St. Ulrich bietet einen Raum, sich damit auseinanderzusetzen wie es weiter geht oder für Hofsuchende, wie sie die Suche angehen können.

Die Übergabe eines landwirtschaftlichen Betriebes stellt eine große Herausforderung dar. Den Hof außerhalb der Familie weiterzugeben ist dabei noch immer ein seltener Fall – für manche Betriebsinhaber aber der einzig mögliche. Ebenso ergeht es Junglandwirt:innen ohne eigenen Hof, die diesen Beruf trotzdem ergreifen wollen. Hofübergabe und Existenzgründung sind zwei Seiten eines Prozesses, der für alle Beteiligte ein einmaliges und zudem existenzielles Ereignis ist. Eigene Erfahrungen dazu gibt es im Vorfeld kaum. Jede Übergabesituation und jede Existenzgründung hat zudem ihre Besonderheit. Es gibt nicht einen Weg für alle, aber jeder kann seinen Weg finden.

Im Projektseminar außerfamiliäre Hofübergabe werden die individuellen Prozesse der Hofübergabe/Hofübernahme der Teilnehmer und Teilnehmerinnen bearbeitet. Zu wichtigen Fachthemen werden externe Experten referieren. Hindernisse und Herausforderungen werden gemeinsam besprochen und in funktionierende Handlungspläne ausgearbeitet.Es werden die optimalen Suchanzeigen erstellt, das Betriebskonzept ausgearbeitet, die individuellen Wünsche und Bedürfnisse von jedem herausgearbeitet und auch die Absicherung im Alter wird thematisiert. Die intensive Begleitung über sechs Seminarbausteine führt dazu, dass der Übergabe-Übernahmeprozess  gut vorbereitet, geplant und durchgeführt werden kann.

Adobe Stock

Ist das was für mich?

Das Seminar richtet sich an dich als potentiellen Hofübergeber oder Hofübernehmer ohne Hof.
Das Seminar begleitet dich durch deinen eigenen Prozess, unabhängig davon, ob du am Anfang stehst, schon Erfahrungen im Prozess gemacht hast oder ob du schon ein Gegenüber gefunden hast. Im Projektseminar findet ihr Antworten auf Fragen die euch beschäftigen, essentielle Infos zum Thema und geht Schritte auf dem Weg zu einer erfolgreichen Übergabe.

Aufbau und Inhalte des Seminars

Module: 

Modul 1 am 12. Oktober 2023 „Hier und Jetzt“
– Standortbestimmung
Modul 2 am 16. November 2023 „Ich bin meines Glückes Schmied“
– Veränderungsprozesse, Visionen und Bedürfnisse
Modul 3 am 21. Dezember 2023 „Über sieben Brücken musst du gehen!“
– Die Suche, Übergabemodelle, Recht und Steuer. (mit externer Expertise)
Modul 4 am 25. Januar 2024 „Geld oder Liebe?“
– Von Menschen und Zahlen Betriebswirtschaft, Entscheiden, Planen, Handeln. (mit externer
Expertise)
Modul 5 am 22. Februar 2024 „Was ich noch zu sagen hätte…“
– Kommunikation und Verhandeln. Wünsche und Bedürfnisse (mit externer Expertise)
Modul 6 am 21. März 2024 „Vom Ankommen und Aufbrechen“
– Abschied, Neuanfang, Übergänge gestalten. Soziale Absicherung und private Vorsorge

IMAGO / Rupert OberhäuserKühe fressen Grünfutter im Stall

Organisatorisches

Kursgebühren: € 420 für das ganze Seminar, € 760 pro Paar für alle 6 Module

Bei Interesse und Fragen bitte melden bei:
Maike.aselmeier@familie-und-betrieb.de
Birgit.Motteler@familie-und-betrieb.de
oder unter: 07602-910180

Anmeldung und Anreise

Ort: Bildungshaus Kloster St. Ulrich St. Ulrich 10, 79283 Bollschweil

Tel.: 07602 – 91010 oder E-Mail: info@bksu.de

Projektseminar – außerfamiliäre Hofübergabe | ein Kurs des Bildungshaus Kloster St. Ulrich (bksu.de)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zur Verarbeitung dieser Daten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Du brennst für dieses Thema?

Deine Meinung zählt!

Wirlandwirten - gemeinsam! Wir sind stolz auf unsere Community und freuen uns über alle, die dabei sein wollen. Du möchtest ein Thema vorschlagen? Du möchtest der Community etwas von deinem Hof zeigen? Melde dich, wir sind gespannt!

Adobe Stock