Zurück

Das Lebenswerk übergeben: Ein Landwirtspaar erzählt

Julia Schüz
Video Erfahrung
570 0

„Eigentlich geht es uns ja gut! Unsere Kinder wollen den Hof nicht übernehmen, aber sie sind alle da. Und wir sind körperlich und geistig noch fit genug, den Betrieb an jemand anders zu übergeben.“

Ehepaar Schaff Landwirte

Mit positiver Grundeinstellung und Humor gehen die Schaffs ihre Betriebsübergabe an. Das war nicht immer so – das geben sie ganz offen zu. Doch mit familiärem Zusammenhalt, ihrer Energie und seiner Besonnenheit haben sie auch die schwierigen Phasen überstanden.

Werde kein knorriger alter Baum! Das Ehepaar Schaff erzählt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den Richtigen finden

Ein paar Anläufe mussten sie nehmen, um den passenden Nachfolger für ihren Hof zu finden. Über die Hofbörse hof-gesucht-gefunden, die ihre Tochter ins Leben gerufen hat, klappte es schließlich: Kandidat Nummer vier scheint der Richtige zu sein! Der junge Mann studiert derzeit noch, arbeitet nebenher aber schon auf dem Betrieb mit. Nach Abschluss seines Studiums wird es dann spannend und die Hofübergabe kann in die Tat umgesetzt werden.

Wäre ja toll, wenn wir bald wieder bei den Schaffs und ihrem Nachfolger vorbeischauen könnten! 🙂

Die Hofbörse

Um ihre Eltern bei der Suche nach einem Hofnachfolger zu unterstützen, gründete Tochter Martina Schaff die Hofbörse „hof-gesucht-gefunden“. Natürlich waren wir neugierig und haben sie in Stuttgart besucht – schaut’s euch an!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Informationen zur Verarbeitung dieser Daten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Du brennst für dieses Thema?

Deine Meinung zählt!

Wirlandwirten - gemeinsam! Wir sind stolz auf unsere Community und freuen uns über alle, die dabei sein wollen. Du möchtest ein Thema vorschlagen? Du möchtest der Community etwas von deinem Hof zeigen? Melde dich, wir sind gespannt!

Adobe Stock