Zurück

Herdenschutz bei Rindern

Rinder auf einer Weide im SchwarzwaldBadischer Landwirtschafts-Verlag
Fachbeitrag
0

Die meisten Wölfe greifen unter den Nutztieren vor allem Schafe und Ziegen an. In Baden-Württemberg gibt es aber einen Wolf, der die Statistik durcheinander bringt. Er hat mehrfach Rinder gerissen, die älter waren als sieben Monate. Deshalb soll im Südwesten nun auch ein „zumutbarer“ Herdenschutz für Rinder definiert werden. Ein erster Entwurf wurde Ende März vom Stuttgarter Umweltministerium vorgestellt. Der Maßnahmenkatalog soll in einem Projekt weiterentwickelt werden, an dem auch Landwirtinnen und Landwirte beteiligt sind.

Welcher Herdenschutz ist bei Rindern zumutbar? Diese Frage muss beantwortet werden, damit ein Wolf rechtssicher entnommen werden kann. Klar ist: Ein flächendeckend wolfsabweisender Zaun, wie er bei Schafen und Ziegen gebaut wird, ist nicht zumutbar – sowohl arbeitswirtschaftlich als auch für den Tourismus. Um herauszufinden, was möglich ist, hat der BLHV zusammen mit der Erzeugergemeinschaft Schwarzwald Bio-Weiderind und dem Naturpark Südschwarzwald ein Projekt gestartet. Unterstützt durch die Forstliche Versuchsanstalt (FVA) und das Landwirtschaftliche Zentrum Baden-Württemberg (LAZBW) sollen in den nächsten vier Jahren unterschiedliche Maßnahmen auf zehn Pilotbetrieben getestet werden. Ein weiterer zentraler Aspekt des Projektes soll die Herdenschutzberatung durch einen bäuerlichen Vertreter sein, der gleichzeitig mit Behörden umgehen kann. „Wir wollen schauen, was möglich ist und was nicht“, erklärte BLHV-Präsident Bernhard Bolkart das Ziel des Projektes. Es gehe darum, „vernünftige“ Lösungen zu finden, die auch von der Gesellschaft akzeptiert würden.

FVAFlatterband, Bernau
Solche Flatterbänder werden gerade im Schwarzwald getestet als „stark risikomindernde Maßnahme“.

Das Altersklassenmodell

Zum Projektstart wurde Ende März 2023 ein erstes Konzept zur Zumutbarkeit vorgelegt, das Karl-Heinz Lieber, Leiter der Abteilung Naturschutz beim Stuttgarter Umweltministerium, und Ronja Schütz von der FVA vorstellten. Danach soll es zwei Stufen je nach Alter der Rinder geben. Für bis zu acht Wochen alte Kälber wurden acht wolfsabweisende Maßnahmen definiert, von denen mindestens eine erfüllt sein muss – siehe Grafik. Das entspricht dem bisherigen Standard für Schafe und Ziegen. Ältere Tiere sollen durch „stark risikomindernde Maßnahmen“ geschützt werden. Dazu soll immer die sogenannte kompakte Weideführung gehören, die durch eine weitere Maßnahme ergänzt werden muss. Diese zusätzliche Maßnahme darf jeder selbst aus bisher vier Vorschlägen auswählen. Im Laufe des Projektes soll der Maßnahmenkatalog weiterentwickelt werden. Es können also noch Optionen dazukommen oder andere wegfallen, wenn sie sich als nicht praktikabel herausstellen.

wirlandwirtenZumutbarer Herdenschutz Rinder
So soll zumutbarer Herdenschutz bei Rindern in Baden-Württemberg zukünftig aussehen. Altersklasse 1 sind Kälber bis einschließlich acht Wochen, ältere Tiere gehören zur Altersklasse 2.

Das Land fördert – wie bei den Schafen und Ziegen – auch bei Rindern innerhalb der Förderkulisse Wolfsprävention die Investitionen in den zumutbaren Herdenschutz sowie den Mehraufwand bei der Weideführung. Bei der Integration von Tieren zum Schutz der Herde übernimmt das Land pauschal Kosten für den Unterhalt.

Karl-Heinz Lieber

„Überwindet ein Wolf diese Herdenschutzmaßnahmen zweimal innerhalb von sechs Monaten, fliegt die Kugel.“

Karl-Heinz Lieber Umweltministerium Baden-Württemberg

„Wir können uns nicht vorstellen, dass Weidehaltung und Wolf in unserer Topographie möglich sind“, erklärte Bolkart und positionierte sich damit klar an der Seite der Bäuerinnen und Bauern. Trotzdem müsse man sich auf den Weg machen und sich auf konstruktive Diskussionen einlassen, um etwas zu erreichen. Nur so könne man auch die Gesellschaft mitnehmen. Für Bolkart heißt das: Man muss innerhalb der bestehenden Gesetze alle Möglichkeiten ausloten. Dazu gehört auch der Grundsatz: erst Herdenschutz, dann die Entnahme.

Eure Meinung

Jeder hat eine Meinung zum Wolf und zu Herdenschutz. Wie ist eure? Was haltet ihr von den vorgeschlagenen Maßnahmen für Rinder? Wo seht ihr Probleme? Schreibt uns in die Kommentare oder direkte über das Kontaktformular.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zur Verarbeitung dieser Daten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Du brennst für dieses Thema?

Deine Meinung zählt!

Wirlandwirten - gemeinsam! Wir sind stolz auf unsere Community und freuen uns über alle, die dabei sein wollen. Du möchtest ein Thema vorschlagen? Du möchtest der Community etwas von deinem Hof zeigen? Melde dich, wir sind gespannt!

Adobe Stock