Zurück

Hof No 6: Bauernhof Wehrle

Alica und Raphael
Bildergalerie Erfahrung
396 1

Weiter geht’s nach Deutschland!

Nach unserem wohlverdienten Weihnachtsurlaub bei unseren Familien ging es wieder los – weiter nach Oberharmersbach, in der Nähe von Offenburg in Baden-Württemberg. Hier arbeiten wir für knapp drei Wochen auf einem klassisch süddeutschen Betrieb, der noch ein bisschen von allem hat. Willkommen auf dem Bauernhof der Familie Wehrle!

Wer uns noch nicht kennt, kann erstmal hier nachschauen.

Die Hofbewohner in Bildern

In Süddeutschland ist es noch ein vertrauter Anblick: Kühe in der Anbindehaltung. Zwei Drittel der in Anbindung gehaltenen Kühe in Deutschland leben in Bayern und Baden-Württemberg. Es werden aber immer weniger, da viele kleine Betriebe mit der Tierhaltung aufhören oder die Ställe umgebaut werden. Bei Familie Wehrle leben 15 Kühe: Zwei Schwarzbunte, zwei Original Braune, zwei Swiss Braune – der Rest ist rotbunt.

Alica und Raphael
Hier werden viele Arbeiten noch von Hand gemacht, wie das Füttern und Misten. Fee freut sich immer auf die Stallzeiten! 🙂
Alica und Raphael
Gemolken wird mit einer Rohrmelkanlage und drei Melkzeugen.
Alica und Raphael
Kuh Sina und ihre Kolleginnen stehen im Moment trocken.
Alica und Raphael
Alpine und die anderen Damen sind ganz schön verwöhnt und wissen genau, wie sie den Chef weich kriegen, damit es was besonders leckeres zum Fressen gibt.
Alica und Raphael
Auch die Kälber warten darauf, dass es was Gutes gibt.
Alica und Raphael
Die beiden Schweinchen sind für den Eigenbedarf.

Familie Wehrle hält auch Geflügel, und das in größerem Stil: 350 Hennen werden hier in Bodenhaltung auf zwei Ställe verteilt gehalten. Außerdem werden ab und zu 60 Hähnchen auf dem Hof gemästet. Im Oktober 2021 hat der Junior Chef mit der Freilandhaltung angefangen – im Moment flitzen dort 240 Hennen rum. Aus den Freiland-Eiern werden auch Eierlikör und Nudeln hergestellt, allerdings nicht hier auf dem Hof. Während wir dort waren, wurden zwei Zwergziegen zur Abwehr von Greifvögeln angeschafft.

Alica und Raphael
Auf der Mauer, auf der Lauer…
Alica und Raphael
Drei Wochen alte Masthähnchen, die gerade eingestallt wurden. Nach drei bis vier Wochen werden sie geschlachtet. Sie wiegen dann zwei bis drei Kilogramm.
Alica und Raphael
Diese beiden sollen auf die Freiland-Hennen aufpassen.

Und was machen die Wehrles noch so?

Neben der Tierhaltung bewirtschaftet Familie Wehrle circa 30 Hektar Wald und betreibt ein paar Weihnachtsbaum-Plantagen. Außerdem brennen sie Schnaps aus über 10.000 Litern Maische. Langweilig wird es hier also nicht! Vom 10. bis zum 27. Januar waren wir auf dem Betrieb und haben fleißig mit angepackt. Leider wurde unser Aufenthalt durch ein sehr trauriges Ereignis überschattet…

Mach’s gut, liebe Fee…

Am 23. Januar ist unsere treue Begleiterin Fee ums Leben gekommen. Es war ein Schock für uns und wir vermissen sie sehr. Um diesen schweren Abschied zu verarbeiten, haben wir unsere Reise für eine Woche unterbrochen. Zu ihrem Gedenken gibt es hier ein paar schöne Fotos von ihr:

Alica und Raphael
Baby-Fee 🙂
Alica und Raphael
Aus der kleinen Maus…
Alica und Raphael
… wurde eine schöne Hündin.
Alica und Raphael
Wir haben viel zusammen erlebt…
Alica und Raphael
Alica und Raphael
🙂
Alica und Raphael
Danke für die schöne Zeit, liebe Fee!

… Wer gleich wissen will, wie unsere Reise weitergegangen und welcher Vierbeiner zu unserem Team gestoßen ist, der kommt hier zum nächsten Betrieb.

Kommentare 1

  1. PHÄNOMENAL, sooo toll. Genießt die Zeit, jede Minute, jede Sekunde und kommt wieder fit und mit unendlichen Erfahrungen zurück.

    Bernhard Basler

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Informationen zur Verarbeitung dieser Daten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Du brennst für dieses Thema?

Deine Meinung zählt!

Wirlandwirten - gemeinsam! Wir sind stolz auf unsere Community und freuen uns über alle, die dabei sein wollen. Du möchtest ein Thema vorschlagen? Du möchtest der Community etwas von deinem Hof zeigen? Melde dich, wir sind gespannt!

Adobe Stock